Pfarrei Grossdietwil Erstkommunion – von Jesus verwandelt

Erstkommunion – von Jesus verwandelt

Am Sonntag, 23. April war es endlich soweit und 17 Erstkommunionkinder von Grossdietwil, Altbüron und Fischbach durften ihren grossen Tag bei schönem Wetter feiern. Voller Aufregung und Vorfreude fieberten sie dem Tag entgegen, an dem sie endlich das heilige Brot empfangen durften.

Mit der Musikgesellschaft Grossdietwil Altbüron, marschierten die Kinder zur Kirche, wo sie von ihren Familien empfangen wurden und feierlich in die Kirche einzogen. Die Erstkommunionskinder füllten die Kirche mit ihrem Gesang und ihren leuchtenden Augen. Vor dem Altar wurde das Thema durch die schön gestaltete Dekoration aus einer Raupe, welche sich später zu einem wunderschönen Schmetterling verwandelte, präsentiert.

Die Erstkommunionskinder begrüssten ihre Festgäste und mit ihren Gedanken zum Thema „von Jesus verwandelt“, zeigten sie uns, wie wir immer wieder von Jesus erfüllt und neu verwandelt werden können. Mit der Öffnung der Raupe vor dem Altar, wo ihre selbstgemalten Schmetterlinge herausgenommen wurden, zeigten die Kinder eindrücklich das Thema der Verwandlung.

Danach kam der grosse Moment. Den Kindern wurde zum ersten Mal das heilige Brot überreicht. Ein Augenblick, der nicht nur für die Kinder sehr aufregend und unvergesslich, sondern auch für die Eltern sehr berührend war.

Nach dem grossen Auszug der Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten und den vielen Fotos vor der Kirche, konnten sich alle bei einem Apéro, organisiert von der Kirchgemeinde, und umrahmt von der Musikgesellschaft, stärken.

Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses feierlichen Gottesdienstes beigetragen haben. Sei es in der Vorbereitung, dem Liederbüchlein, bei der Dekoration, der Musik oder hinter den Kulissen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Erstkommunionskindern, ihr habt das super gemacht!

Text: Angela Kunz
Bilder: Fabienne Felder