Pfarrei Luthern Erstkommunion – Jesus mein Licht

Erstkommunion – Jesus mein Licht

Am Samstag, 22. April 2023 durften 11 Kinder in der Pfarrei Luthern die Erstkommunion feiern. Das Thema: «Jesus mein Licht» stand im Mittelpunkt dieser Feier.

Mit viel Freude und ein wenig Aufregung, haben die Erstkommunionskinder dem grossen Tag entgegengefiebert. Bei Sonnenschein, sind die elf Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten begleitet durch die Feldmusik feierlich eingezogen.

Im Festgottesdienst wurde erklärt, wie Jesus unser Licht sein kann. Jesus ist mit seinem Licht immer für uns da. Wir dürfen uns immer wieder an diesem Licht stärken und daraus Kraft schöpfen. Auch können wir Menschen Licht für unsere Mitmenschen sein und unser Licht der Hoffnung, der Willenskraft, der Liebe, des Vertrauens, der Freude, … weitergeben. Die Erstkommunionskinder haben den Mitfeiernden selbst erklärt, wie wir Licht für unsere Welt sein können.

Die Licht-Botschaften der Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten:

Filip: Wir können Licht sein, wenn wir unserer Geschwister trösten.
Nina: Wir können Licht sein, wenn wir einander Geschichten erzählen
Melina: Wir können Licht sein, wenn wir einander etwas schenken.
Timo: Wir können Licht sein, wenn wir unseren Eltern helfen.
Noée: Wir können Licht sein, wenn wir glücklich sind.
Elias: Wir können Licht sein, gemeinsam mit Gott.
Laurin: Wir können Licht sein, wenn wir unsere Tiere streicheln.
Malin: Wir können Licht sein, Wenn wir unseren Tieren helfen.
Nico: Wir können Licht sein, wenn wir teilen.
Lara: Wir können Licht sein, wenn wir einander Liebe schenken.
Emely: Wir können Licht sein, wenn wir einander helfen.

Die Kinder haben voller Freude mitgewirkt, mitgesungen und gefeiert. Eine Kleinformation der Feldmusik hat die Feier musikalisch umrahmt. Als die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten von Anna Engel zum ersten Mal das heilige Brot bekamen, sah man an den strahlenden Augen, dass die Kinder mit ganzem Herzen, die Freude und die Liebe unseres Glaubens in sich tragen und Jesus ganz nahe sind.

Ich hoffe, dass dieser Tag für alle eine wertvolle und bleibende Erinnerung hinterlässt, welche uns auf unserem weiteren Lebensweg immer wieder Jesus als unseren Freund zeigt. Die Kraft der Gemeinschaft, der Liebe, der Freude und der Hoffnung, soll unser Leben voller Licht machen und uns immer wieder in der Freude am Leben und am Glauben bestärken.

Text: Ruth Estermann-Aeschbach
Bilder: Judith Limacher