Pfarrei Zell Dankesgottesdienst vom 22. April

Dankesgottesdienst vom 22. April

Spuren im Sand

Knapp eine Woche nach dem Fest der Erstkommunion trafen sich die Kinder im kleinen Kreis, für den Dankesgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Ganz spontan durften sich einige Kinder für das erste Ministrieren melden oder um Fürbitten und Gebete zu lesen.

Die Kinder und ihre Familien hörten durch Marietta Ruckstuhl die Geschichte „Spuren im Sand“ und erfuhren dabei, dass der Glaube uns auch in schwierigen Momenten des Lebens trägt. Am Ende der Dankesfeier wurden wichtige Schmuckstücke und Geschenke der Erstkommunikanten durch Anna Engel gesegnet. Zugleich wurden die eigenen Fussabdrücke, welche als Dekoration des Erstkommunionsgottesdienstes dienten, mitgesegnet. Als Andenken durfte jedes Kind den eigenen Fussabdruck nach Hause nehmen. Er wird sie immer wieder daran erinnern, wie wertvoll ihre eigenen Spuren für diese Welt sind.

Im Anschluss gab es bei der gemeinsamen Teilete einen gemütlichen Austausch mit einem sehr reichhaltigen Buffet. Danke allen, die dafür etwas mitgebracht haben. Ein spezieller Dank geht an Marietta Ruckstuhl, die Sonntigsfiirfrauen und die 2. Klässler, die die Teilete so farbenfroh und liebevoll vorbereitet haben.

Text und Bilder: Heidi Greber-Birrer