Pfarrei Zell Chenderfiir vom 28. Januar

Chenderfiir vom 28. Januar

Mutig, mutig…

Am Samstag, 28.01.2023 fand die erste Chenderfiir im neuen Jahr statt. Zum Thema «Mut» wurden die Kinder von Connie mit zum Teich genommen. Vier Tierfreunde stellten sich da einer Mutprobe. Im Anschluss wurde bei Kafi und Zopf die gemeinsame Zeit genossen.

Connie, eine Handpuppe – welche die Kinder durch die Chenderfiir begleitet, getraute sich nicht, ihre Hand in den Sack zu stecken. Mutige Kinder hingegen fassten hinein und versuchten zu erraten, was sich darin befindet. Ein Eisbär? Ein Hase? Oder einfach weiche Watte? Mutig gingen die kleinen Feierbesucher voraus und ermutigten so Connie, ebenfalls in die Tasche zu fassen.

In der Bildergeschichte «mutig, mutig» mussten der Frosch, die Schnecke, die Maus und der Spatz ebenfalls mutig sein. Jeder stellte sich selber eine Mutprobe. Die Schnecke beispielsweise verlies ihr Häuschen, kroch einmal rundherum und wieder zurück in ihr Haus. Dies schien zwar dem Spatz ganz und gar nicht mutig, schliesslich hatte er die Eierschale bereits bei der Geburt verlassen. Die anderen Tiere aber klatschten für die vollbrachte Meisterleistung. Und so wurde allen bewusst, dass sich Mut ganz unterschiedlich zeigen kann.

Zum Schluss der Feier überlegten alle zusammen, wann man das nächste Mal mutig sein kann: Vielleicht beim Metzger, wenn man laut und deutlich Danke sagen soll? Oder in der Badi, wenn man ins Wasser springen darf? Die Kinder erhielten ein Bild eines mutigen Tieres und man traf sich in gemütlicher Runde zum Spielen und Kafi.

Die nächste Feier findet am 11. März 2023 unter dem Thema «Freundschaft» statt. Bis dahin verabschiedet sich Connie von den mutigen Chenderfiirbesucher/innen.

Text: Jaqueline Kurmann