Pfarrei Ufhusen Weihnachten durch das Schlüsselloch

Weihnachten durch das Schlüsselloch

Was es denn da wohl zu sehen gibt? Durch das Schlüsselloch? An Weihnachten? Zu Hause bei den Familien oder damals im Stall in Bethlehem…

Zweiundzwanzig freiwillige Kinder der Schule Ufhusen führten am 24. Dezember unter der Leitung von Cordula Napieraj in der Pfarrkirche die Weihnachtsgeschichte auf. Textsicher und vertieft in ihren Rollen führten sie die Gottesdienstbesucher durch das Schlüsselloch von der weihnachtlichen Stube einer ganz normalen Familie, direkt nach Bethlehem. Da, wo die Engel den Hirten auf dem Feld erschienen, die Hirten und Könige gleichermassen vor dem kleinen Kind knieten und alle in dem kleinen Stall willkommen waren. Die beiden Schwestern, die alles durch das Schlüsselloch verfolgten, fragten sich, wie es wohl damals war, als das erste Mal Weihnachten gefeiert wurde. Und ob wir die Türen öffnen würden, wenn heute bei uns ein Mann und eine Frau anklopfen würden. «Eher würden sie auf der Luftmatratze schlafen, bevor sie Maria und Josef wegschicken würden», meinten sie. Der besinnlich gestaltete Gottesdienst mit dem Krippenspiel erinnerte die Besucher daran, um was es an Weihnachten wirklich gehen sollte, was manchmal verloren geht und was wir gewinnen können. Mit einem herzlichen Applaus gratulierten die Besucher den Schauspieler/innen für ihre grossartige Arbeit und dankten damit ebenso allen Mitwirkenden für den gelungenen Familiengottesdienst.

Der Gottesdienst wurde von Cordula Napieraj gehalten und durch die Kleinformation der MG Ufhusen und Ilona Bättig an der Orgel musikalisch begleitet.

Text und Bilder: Romana Röthlisberger