Jugend- und Familiengottesdienste vom 17.12.22
Die Jubla Grossdietwil, welche Kinder aus den Gemeinden Grossdietwil, Luthern, Ufhusen, Fischbach und Altbüron für Spiel, Spass und Lebensfreu(n)de begeistern, haben am Samstag in Grossdietwil und Ufhusen die Pfarreigottesdienste mitgestaltet.
Die Gottesdienste standen unter dem Thema „Lichtsein“. Mit einer Geschichte, die aufzeigte, was es heisst, füreinander Licht zu sein. Mit dem Beispiel einer kleinen Kerze, welche einen dunklen Raum zu erhellen vermag, wurde gezeigt, dass es nicht grosse Handlungen braucht, um für jemanden Licht zu sein. Konkrete wurde es mit den Lichtgendanken, welche Kinder und Leiterinnen der Jubla ins Licht gestellt haben. Ein Licht für Menschen im Altersheim, für eine Nachbarin die krank ist, für jemand der traurig ist, weil ein lieber Mensch gestorben ist…
Das Bibelwort «Du bist das Licht der Welt» (Mt,5,14) und «Mache dich auf und werde Licht» (Jes, 60,1) zeigen, dass jeder Einzelne Licht sein kann, weil das wahre göttliche Licht in jedem Menschen angelegt ist und zum Leuchten gebracht werden kann.
Dabei haben wir nichts zu verlieren, denn dieses Teilen von Licht macht uns nicht ärmer, sondern bereichert. Es wird heller, ohne dass es die Energiebilanz belastet. Ja mit diesem Licht können wir verschwenderisch umgehen.
Anschliessend an den Gottesdienst verteilte die Jubla allen ein kleines, verziertes Licht, welches weiterverteilt werden kann.
Der heisse Punsch und die selber verzierten Weihnachtsguezli luden trotz Kälte zum Verweilen ein.
Den Gottesdienst in Ufhusen hat der Schülerchor der Oberstufe unter der Leitung von Regula Ineichen musikalisch mitgestaltet und jener von Grossdietwil die Panflötengruppe Karimea.
Allen ein herzliches Dankeschön.
Präses der Jubla Grossdietwil
Anna Engel
Pastoralraumleiterin