Pfarrei Luthern Der Pfarrhausumbau kann geplant werden

Der Pfarrhausumbau kann geplant werden

An der Luthertaler Kirchgemeindeversammlung vom Dienstag, 29. November im Pfarrspycher wurde allen Traktanden zugestimmt. Unter anderem auch einem Planungskredit für den Umbau des Pfarrhauses und der Aussenrenovation der Heubergkapelle.

 Kirchgemeindepräsident Ueli Portmann freute sich bei der Begrüssung über die vielen Anwesenden, die Interesse an den Geschäften der Kirchgemeinde zeigen. Kirchmeierin Andrea Birrer erläuterte den Voranschlag 2023, der bei einem Aufwand von 727 740 Franken mit einem Aufwandüberschuss von 29 810 rechnet. Sie erläuterte auch einige der wichtigsten ausserordentlichen Ausgabeposten. So wird sich die Kirchgemeinde unter anderem im kommenden Jahr mit einem höheren Beitrag an der Jugendarbeit beteiligen, im Pfarreiheim werden die Stühle durch neue ersetzt, bei der Wallfahrtskapelle in Luthern Bad wird die Wegbeleuchtung erneuert. Der im Sommer unerwartet aufgetretene Schaden an der Orgel in der Wallfahrtskirche, wo die Elektrik ersetzt werden musste, führt zu ebenfalls höheren Ausgaben. Auf Antrag von Rechnungskommissionspräsident Daniel Zemp wird dem Budget und auch dem Steuerfuss von 0,45 zugestimmt. Das Jahresprogramm 2023 und der Investitions- und Aufgabenplan, sowie der Finanzplan für die nächsten vier Jahre werden ohne Kommentar zur Kenntnis genommen.

Sonderkredit für Planung „Umbau Pfarrhaus“ genehmigt
Die Machbarkeitsstudie, deren Kredit im Frühling genehmigt wurde, hat ergeben, dass im Pfarrhaus drei Wohnungen realisiert werden können, ebenfalls ein Lift im Innenbereich. Auf der Rückseite des Pfarrhauses soll eine Treppenanlage und Balkone angebaut werden. Eine WC-Anlage für die Benützer des Pfarreiheimes soll eingebaut werden. Das Sekretariat und das Archiv bleiben weiter bestehen. Auch neue Abstellplätze sollen entstehen und die Umgebung neu gestaltet werden. Zugestimmt wurde ohne Gegenstimme einem Sonderkredit für die Planung des Umbaus von 190 000 Franken. Bewilligt wurde dazu die Aufnahme von 160 000 Franken Fremdkapital.

 Heubergkapelle wird renoviert
Bei der Heubergkapelle, die hoch über dem Dorf an einer Wind und Wetter ausgesetzten Stelle steht, sind die Schäden an der Aussenseite nicht mehr zu übersehen. So muss der Aussenputz, der viele Risse aufweist, ersetzt werden. Das Dach muss repariert und die Holzpfeiler beim Vordach überholt werden. Ebenfalls die Kreuzwegstationen am Weg müssen restauriert werden. Zudem möchte man die Beleuchtungsanlage verbessern. Zugestimmt wurde für die Renovation einem Sonderkredit von 83 000 Franken.

Dank an Kaplan Emil Schumacher
Ueli Portmann dankte Emil Schumacher, der wegen gesundheitlichen Problemen sein Amt als Wallfahrtskaplan aufgeben musste und am 16. Oktober in Luthern Bad seinen letzten Gottesdienst feierte. Er dankte ihm für seinen grossen Einsatz während der vergangenen 15 Jahren im Wallfahrtsort, sowie für seine würdigen Gottesdienste und gehaltvollen Predigten, die von den vielen Gottesdienstbesucher von nah und fern sehr geschätzt wurden. Er erwähnte auch seine Menschlichkeit, sein Einfühlungsvermögen und nicht zuletzt seinen Humor. Zudem sei er immer bereit gewesen, auch in den Nachbargemeinden auszuhelfen.

Am Schluss der Versammlung erinnerte Pastoralraumleiterin Anna Engel mit einer Diaschau an das vergangene auch in Luthern sehr lebendige Kirchenjahr mit seinen Höhepunkten, bevor nach dem Dank von Ueli Portmann an alle Mitarbeitenden und Anwesenden zum Apéro übergegangen wurde.

Text und Bilder: Heini Erbini

 

Zur Illustration:

Ein aktuelles Bild der Heubergkapelle mit den sichtbaren Schäden und ein Bild vom Pfarrhaus, welches umgebaut werden soll.