Pfarrei Zell Kirchgemeindeversammlung vom 22. November

Kirchgemeindeversammlung vom 22. November

Veronika Blum begrüsste am Dienstagabend, 22. November 2022 als Kirchgemeindepräsidentin an der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung im Gartensaal des Pfarrhauses und führte durch die Versammlung.

Budgetvoranschlag rechnet im kommenden Jahr mit leichtem Gewinn
Die neue Kirchmeierin, Yvonne Tirinzoni-Schärli, präsentierte kompetent den Voranschlag des Budgets 2023. Im Budget mitaufgenommen sind Aufwände für höhere Ausgaben für Strom und Heizung, kirchliche Veranstaltungen wie einen Dankeschön-Abend für die freiwillige Mitarbeit oder eine Pilgerreise für Jugendliche. Zudem stehen weitere höhere Aufwände im Zusammenhang mit der Kirchen-Innenrenovations-Planung. So unter anderem das Einführen einer automatischen Schliessanlage der Kirche und WC-Anlage, einer Zustandsanalyse der Ölheizung und der Erstellung eines Elektro- und Lichtkonzeptes, welches an der kommenden Kirchgemeindeversammlung vorgestellt wird.

Der Gesamtaufwand des Budget-Voranschlags beläuft sich auf 1,48 Millionen und es wird ein Ertragsüberschuss von 23 200 Franken budgetiert.

Sandra Müller, Rechnungskommission, hielt fest, dass die Prüfung, das erste Mal unter Leitung der neuen Kirchmeierin, gut klappte und ihr für die Rechnungsführung ein Dank gilt. Weiter verlas sie den Revisorenbericht und bat die Versammlung, den Voranschlag 2023 sowie den Ertragsüberschuss und das Beibehalten des Steuerfusses von 0.36 Einheiten zu genehmigen. Die Versammlung genehmigte alle drei Punkte einstimmig und so wird das genehmigte Budget nun an die Landeskirche weitergeleitet. Die Kirchgemeindepräsidentin ergänzte, dass sich Yvonne Tirinzoni sehr gut eingearbeitet hat, und die Anwesenden bekräftigten dies mit einem Applaus.

Informationen aus dem Pastoralraum und der Kirchgemeinde
Anhand eines Bilderrückblickes von Anna Engel, die aus krankheitsbedingten Gründen kurzfristig fehlte, wurde das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Weiter wurden die neuen Mitarbeitenden Cordula Napieraj (Pfarreiseelsorge), Jeannette Marti (Altersseelsorge) und Corinne Fries (Pfarrei- und Pastoralraum-Sekretariat) willkommen geheissen. Im Namen der Pfarrei und Kirchgemeinde Zell wünschte Yvonne Tirinzoni allen viel Freude an der neuen Arbeit.

Fabiola Steimann, Kirchen- und Pfarreirätin, erzählte weiter von der Preisübergabe des «Dank dir!» Preises 2022. Sie erzählte, wie freudig überrascht der Pfarreirat über die Preisverleihung war und führte der Versammlung diesen Moment anhand eines während der Preisverleihung gedrehten Videos vor Augen.

Danach berichtete Erwin Johann aus dem Kirchenrat, was im vergangenen Jahr alles renoviert und erstellt wurde. So wurde unter anderem die Stooskapelle renoviert und Markus Vasold schuf hinter dem Waschhaus einen neuen Sitzplatz, der die Einwohner einladen soll, sich zu setzen und einen Blick aufs Dorf zu werfen.

Verabschiedungen nach langjährigen Diensten in der Pfarrei Zell
Unter Traktandum 7 Verschiedenes wurden mehrere langjährige Dienste verdankt. So wurde Franziska Werder als stellvertretende Sakristanin gewürdigt und nach 22 Jahren verabschiedet. Erwin Johann zeigte dabei eindrücklich auf, welche Aufgaben alles dazu gehörten und wie sie mit ihrer ruhigen, besonnenen Art eine verlässliche Stütze war. In Zukunft wird Franziska Werder das Pfarrei-Team weiter beim Verteilen der Krankenkommunion und beim Durchführen des Sterbegebetes unterstützen. Das Amt als stellvertretende Sakristanin wird Sonja Roos übernehmen.

Zudem wurde Rosmarie Wagner 2014 in die Synode gewählt. Yvonne Tirinzoni bedankte sich bei ihr für ihr Engagement während zwei Amtsperioden und hiess Helen Heiniger neu als Synodenmitglied willkommen. Helen Heiniger wurde im vergangenen Juni in der Synode bereits vereidigt.

Änderungen gab es auch in der Rechnungskommission. Aufgrund des Wechsels von Yvonne Tirinzoni von der Rechnungskommission zur Kirchmeierin ist Karin Roos neu in der Rechnungskommission. Sie hat dabei das Präsidium übernommen.

Schliesslich wurde Claudia Birrer als Kirchenmeierin verabschiedet. Ihr gehörte der Dank für 12 Jahre Tätigkeit als Kirchmeierin der Kirchgemeinde Zell. Die Kirchenratspräsidentin bedankte sich bei ihr für ihr grosses Engagement, die Mitarbeit und Zusammenarbeit, ihre Inputs und die gewissenhafte Ausführung des Amtes. Veronika Blum beschrieb sie als wichtiges Mitglied des Kirchenrates, mit der eine Zusammenarbeit Hand in Hand möglich war.

Die Präsidentin dankte ausserdem der Versammlung fürs Erscheinen, allen Mitarbeitenden und speziell der grossen Arbeit von Pastoralraumleiterin Anna Engel. Sie meinte: «Dies alles ermöglicht, dass die Kirchgemeinde und Pfarrei St. Martin eine lebendige Gemeinschaft ist.»

Rebberg beim Pfarrhaus
Zum Schluss zeigte Rebberg-Pächter Markus Maurer auf, wie sich der Hügel am Pfarreihaus seit 2015 veränderte und was die Herausforderungen bei der Terrassierung und bei der Pflanzung der 750 Weinstöcke war, bevor im Herbst 2018 die erste Traubenlese stattfinden konnte.

Der Abschluss der Versammlung bildete ein gemütliches Beisammensein, bei dem bei einem Glas heimischem Rebberg-Wein intensiv diskutiert wurde und die Verabschiedeten nochmals im Zentrum standen.

Hinweis: vorzumerken ist die «Lange Nacht der Kirchen», welche am 2. Juni 2023 stattfinden wird. Auch in der Pfarrkirche Zell ist an diesem Freitagabend ein Begegnungsfest in und um die Kirche geplant. Vorab gibt es verschiedene Adventsaktivitäten, die auf der Webseite des Pastoralraums Luzerner Hinterland zu finden sind.

Text und Bilder: Margrit Meier