Pfarrei Luthern Anna Engel erzählt an der Oberstufe über ihre Arbeit als Seelsorgerin

Anna Engel erzählt an der Oberstufe über ihre Arbeit als Seelsorgerin

Seit den Herbstferien haben sich die Luthertaler Oberstufenklassen im Religionsunterricht mit dem Thema Tod und Trauer auseinandergesetzt. Nach der medizinischen Seite und einem Besuch auf dem Friedhof beschäftigten sich die Jugendlichen am zweiten Vormittag mit den Jenseitshoffnungen der fünf grossen Weltreligionen und bemerkten, dass in unsere persönlichen Vorstellungen viele Bilder aus den anderen Religionen hineinspielen.

Für den dritten Morgen am 10. November 2022 hatten Heidi Meier Huber und Andrea Roth die Seelsorgerin und Pastoralraumleiterin Anna Engel als Gast eingeladen. Nach dem Vertiefen in verschiedene Bibeltexte, in denen die Schüler/innen die bildhaften Erklärungen zum jenseitigen Leben aus der Sicht von Jesus «mein Haus hat viele Wohnungen», Paulus «wie ein Weizenkorn, das in die Erde fällt» und dem Evangelist Johannes «das neue Jerusalem» kennen lernten, erzählte Anna Engel anschaulich, wie wichtig die verschiedenen Stationen auf dem Weg durch die Trauer sind. Das gemeinsame Gebet, der Weg mit der Urne oder dem Sarg zum Grab, die Verabschiedung am Grab, die Auferstehungsfeier und auch das anschliessende gemeinsame Essen sind Elemente, die der Trauer Raum zur Entwicklung und zur Verarbeitung geben.

Der christliche Gedanke, dass mit dem Wasser der Taufe der leibliche Tod schon vorweggenommen wird und wir bereits in Gottes Gegenwart leben, war sicher für viele Jugendliche neu.

Auch die Leben, die für unser Verständnis viel zu früh zu Ende gehen, kamen zur Sprache, sowie das Schicksal von Familien, die kurz nacheinander mehrere Verluste zu verkraften haben. Vor diesem Hintergrund bekamen die eingangs gelesenen Bibelworte noch tröstendere Kraft.

Zum Abschluss der Lektionen im Pfarreiheim mit Anna Engel schrieben die Jugendlichen «Elfchen» zum Thema. Hier ein Beispiel.

Trauer
Viele Tränen
Schmerzen im Herzen
Warum ist das passiert?
Fragen

Trauer
Kurzer Moment
Vergeht nach Zeit
Leben gibt wieder Sinn
Glücklich

Trauer
Traurig sein
Man ist zerstört
Man kommt darüber hinweg
überstanden

Den Aufruf von Anna Engel, den Trauernden unsere Nähe zu zeigen und sie unsere Anteilnahme spüren zu lassen, kamen wir mit den Jugendlichen noch im Abschlussmorgen nach, als die Kinder Kondolenzkarten schrieben und sich darin noch einmal mit tröstenden Worten auseinandersetzten.

Herzlichen Dank für den Besuch und die Einblicke in die Arbeit einer Seelsorgerin!

Heidi Meier Huber und Andrea Roth

 

Bildlegende: Cyrill verdankt und verabschiedet Anna Engel