Pfarrei Zell Ministrantenaufnahme und -verabschiedung am 13.11.22

Ministrantenaufnahme und -verabschiedung am 13.11.22

Der Patrozinumsgottesdienst vom Heiligen St. Martin war sogleich der Gottesdienst für die Aufnahme der neuen und Verabschiedung der austretenden Ministranten. So versammelte sich die grosse Minischar vor dem Beginn der Feier vor der Haupttüre für den festlichen Einzug in die Kirche. Angeführt wurde die Schar von den abtretenden Minis, gefolgt von den neuen und der restlichen Minischar. Feierlich übergaben die “alten Ministranten” den “neuen Ministranten” ihre gelbe Kordel und somit das Zepter, weiter im Gottesdienst den Dienst zu übernehmen. Neben den Ministranten waren in diesem Gottesdienst der Heilige Martin sowie Tarzisius wichtige Personen. Beide erfuhren das gleiche Schicksal, sie wurden wegen ihrer Arbeit und Nächstenliebe verurteilt und getötet.

Der festliche Gottesdienst wurde von Pastoralraumleiterin Anna Engel gestaltet und musikalisch begleitet von Rolf Stöckli, Orgel und Lukas Erni, Trompete. Auch die Ministranten füllten die Feier mit einem eindrucksvollen Rollenspiel zum Hl. St. Martin.

Ein grosses Dankschön geht an alle Ministranten, ihre Eltern, und auch an die Sakristaninnen für die Betreuung der grossen Schar.

Nach dem Gottesdienst durften sich die Besucher über eine feine Kürbissuppe freuen, die vom Pfarreirat ausgeschenkt wurde. Dazu gab es frisches Brot, Most und Mineralwasser.  Die Suppe wurde im Violino Zell hergestellt und fand grossen Anklang. Bei der wärmenden Suppe ergab sich noch das eine oder andere Gespräch. Es war ein sehr schöner Anlass.

 

Text: Angela Hegi und Cornelia Staffelbach
Bilder: Josef Bürli