Pfarrei Luthern Hubertusmesse mit Jagdhornklängen und Weidmannsgesang

Hubertusmesse mit Jagdhornklängen und Weidmannsgesang

Am Sonntag, 6. November 2022 fand die Hubertusmesse in der Kirche St. Ulrich in Luthern statt. Die Jagdhornbläser der drei Jagdvereine Flühlen, Luthern Dorf und Luthern Hinterland umrahmten den Gottesdienst mit Jagdhornklängen und Weidmanssgesang. Die von Lisbeth Dubach und Beatrice Lötscher gestaltete Dekoration vor dem Altar verbreitete eine herrliche Jagdstimmung.

Anna Engel erzählte aus dem Evangelium nach Matthäus. Sie fand die passende Verbindung zur Jagdpacht und erzählte selbstverständlich die Legende vom heiligen Hubertus.

Die drei Jagdhornformationen zu einer Einheit zu führen, war eine grosse Herausforderung, doch dies ist dem musikalischen Leiter Josef Achermann bestens gelungen. Kaspar Schwegler leitete die gesanglichen Einlagen der Jagdhornbläser. Die Weidmännischen Lieder erfreuten die Gottesdienstbesucher und animierten so einige zum Mitsingen. Die Jagdhornbläserinnen und -bläser umrahmten nicht nur den Gottesdienst mit musikalischen Klängen, auch die Lesung und die Führbitten wurden von ihnen vorgetragen.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu einem Apéro im alten Feuerwehrlokal eingeladen. Auch hier ging es jagdlich weiter und die Jägerinnen und Jäger erzählten von ihren Erlebnissen auf der Herbstjagd.