Pfarrei Ufhusen Eine neue Uniform für die Musikgesellschaft Ufhusen

Eine neue Uniform für die Musikgesellschaft Ufhusen

„update 120.5“: Unter diesem Motto ging am Sonntag, 25. September die Einweihungsfeier der neuen Uniform der Musikgesellschaft Ufhusen über die Bühne. Gleichzeitig feierte sie auch ihr 120-jähriges Bestehen. Diese beiden Anlässe bildeten daher die Grundlage für das eher etwas ungewöhnlich anmutende Motto. Dazu hielt OK-Präsident Matthias Kunz fest: „Seit 120 Jahre besteht die Musikgesellschaft Ufhusen und heute dürfen wir die fünfte Uniform in der Geschichte des Vereins einweihen. Zudem stellte er fest, dass die zweijährige Vorbereitungszeit auf dieses Fest hin von einem konstruktiven Schaffen im OK geprägt gewesen sei. Ausserdem hätten bereits im Vorfeld des Anlasses zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer eine tolle Arbeit geleistet, damit dieses Fest für die Musikgesellschaft wie auch für die Gästeschar, darunter Behördenmitglieder der Gemeinde und der Kirchgemeinde sowie Ständerätin Andrea Gmür und Ständerat Damian Müller, zu einem unvergesslichen Erlebnis werde.

 

Frieden und Harmonie
Den Auftakt zu den Feierlichkeiten zur Einsegnung der neuen Uniform und zum 120-jährigen Bestehen der Musikgesellschaft Ufhusen, bildete am Festsonntag der ökumenische Gottesdienst in der vollbesetzten Pfarrkirche von Ufhusen. Unter dem tosenden Applaus der Gottesdienstbesucher hielt die Band Einzug in die Kirche, wobei sich die Musizierenden erstmals in ihrer neuen Uniform präsentierten, während Jakob Schärli zum letzten Mal als Fähnrich die Musikantinnen und Musikanten mit der Vereinsfahne zum Chorraum hin geleitete. Dem Festgottesdienst standen Pfarreiseelsorger Jules Rampini sowie Pfarrer Thomas Heim vor. Sie stellten neben der Einsegnung der neuen Uniform auch die Themen „Musik und Frieden“ in den Mittelpunkt der Messe indem sie betonten, dass Musik auf wunderbare Art dazu beitrage, in Frieden und Harmonie in der Gemeinschaft zu leben. Harmonie und Eintracht vermittelten auch die anwesenden Fahnendelegationen, die dem jubilierenden Verein die Ehre erwiesen.

Da Jakob Schärli nach vielen Jahren als Fähnrich der Musikgesellschaft demissioniert hat, nutzte Vereinspräsident Guido Kneubühler die feierliche Gelegenheit, im Gottesdienst den scheidenden Fähnrich mit würdigenden und zugleich dankbaren Worten zu verabschieden. Gleichzeitig übergab ein sichtlich gerührter abtretender Fähnrich die Fahne seinem Nachfolger Stefan Schmid. Als Präsidentin des Kirchenrates ergriff auch Claudia Schwegler das Wort, indem sie der Musikgesellschaft zu ihrem neuen eleganten Kleid gratulierte und dieses als Symbol der Zusammengehörigkeit und Verbundenheit bezeichnete. Nach dem bewegend schönen und würdigen Festakt der Einsegnung, fanden sich die Gäste bei der Fridli-Buecher-Halle zum Apéro ein, bei dem sie von der Feldmusik Luthern mit rassigen Klängen auf die weltliche Feier eingestimmt wurden. Zudem bot sich ihnen dabei auch die Gelegenheit, in einer Ausstellung die alten Uniformen zu bestaunen und in Erinnerungen zu schwelgen.

 

Eine sehr gediegene neue Uniform
Matthias Kunz war es als OK-Präsident vorbehalten, die rund 300 Gäste in der Fridli-Buehcer-Halle zu begrüssen. Patrick Schmid hingegen fiel die Aufgabe zu, in Vertretung von Alexandra Schärli, die neue Uniform den Festbesuchern im Detail vorzustellen. Diese besteht neben schwarzer Hose und weissem Hemd aus einem königsblauen Veston mit Stehkragen und einer ebenfalls in Blau gehaltener Kopfbedeckung. Ein kupferfarbenes Gilet, eine farbenfrohe aber trotzdem warm und dezent wirkende Krawatte samt Einstecktuch vervollständigen das sehr gediegene und beeindruckende Erscheinungsbild der neuen Uniform, die bei den Anwesenden auf eine sehr gute Resonanz stiess.

 

Eine Bereicherung des kulturellen Dorflebens
Mit Claudia Bernet stellte sich auch die Gemeindepräsidentin von Ufhusen ans Rednerpult, wobei sie sagte: „Es ist wichtig, intensive Momente gemeinsam zu geniessen. Und der heutige Tag gehört zu diesen Momenten. Das sagt uns nur schon ein Blick in die strahlenden Augen der Musizierenden, die mit ihrer Musik das kulturelle Leben in unserem Dorf bereichern.“ Unter den Gästen befand sich auch Mathias Vassali, der als Vizepräsident des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes dessen Glückwünsche zur neuen Uniform überbrachte. Eine ganz besondere Verbindung besteht zwischen der Musikgesellschaft Ufhusen und der Musikgesellschaft Ufhausen aus Deutschland. Und diese Verbindung zeigte sich darin, dass etliche Musikanten aus Ufhausen für diesen ganz speziellen Tag nach Ufhusen ins Luzerner Hinterland gereist waren.

 

Eine grossartige Unterstützung erfahren
„Wir sind stolz darauf, dass wir in Zukunft in unserer neuen Uniform auftreten dürfen. Dass diese Anschaffung aber überhaupt möglich wurde, verdanken wir zahlreichen Mitmenschen, von denen wir in jeder Beziehung eine grossartige Unterstützung erfahren durften.“ Dies sagte Vereinspräsident Guido Kneubühler abschliessend der Feier.

Text: Hilda Rösch