Pfarrei Zell Naturverbundener Gottesdienst auf dem Bauernhof

Naturverbundener Gottesdienst auf dem Bauernhof

Familiengottesdienst bei Familie Erni auf dem Bodenberg vom Sonntag, 19. Juni.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad fand der Familiengottesdienst bei der Gastgeberfamilie Erni auf dem Bodenberg in Zell statt. Der schöne Hof mit den vielen idyllischen Details eignete sich perfekt dazu. Besonderes Merkmal ist der alte Spycher, der von Pia Erni jedes Jahr liebevoll mit Blumen geschmückt wird und einem ins Auge sticht, wenn man von Zell nach Ohmstal fährt.

Mit dem kleinen Glöcklein, das an einem schmucken Gartenhäuschen hing, eröffneten die Ministranten den Gottesdienst. Hinter dem mit Strohballen hergerichteten Altar, verziert mit Ähren, Blumen und einem schönen Traubenbrot, hielt die Pastoralraumleiterin Anna Engel eine eindrückliche und stimmige Messe. Der Pfarreirat unterstützte sie mit einer Geschichte zum Thema «Säen und Ernten» und den Fürbitten. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die «Örgaligruppe Bodenberger». Nahezu 100 Personen nahmen am Gottesdienst teil. Zu Besuch war auch Schwester Fridiana Engetschwiler. Mit Familie Erni hat sie ein herzliches Verhältnis und war früher 10 Jahre im Altersheim St. Johann, Hergiswil in der Pflege und kirchlich tätig. Auch sie gab den Besuchern einige sinnvolle Anregungen auf den Weg. Mit dem Segen Gottes beendete Anna Engel den Gottesdienst. Danach richtete Hans Erni noch einige Worte an alle. Er erklärte, was für Tiere bei ihnen leben und dass sie den Hof nächstes Jahr ihrem Sohn Florian übergeben. Das ist dann die 6. Generation Erni auf diesem Hof.

Hans eröffnete anschliessend das Apéro. Man hatte die Möglichkeit, sich mit einem feinen Mittagsmenue zu verpflegen. Die ganze Familie Erni war aktiv und gut gelaunt hinter dem Buffet.

Der Pfarreirat dankt Familie Erni ganz herzlich für ihre grosse Arbeit und die herzliche Gastfreundschaft! Es war ein schönes, gemeinsames Erlebnis.

Text: Cornelia Staffelbach
Bilder: Bernadette Müller