Pfarrei Ufhusen Gottesdienst an Fronleichnam

Gottesdienst an Fronleichnam

Bei schönstem Sonnenschein waren an Fronleichnam alle bereitgestellten Stühle vor der Fridli Bucher Halle besetzt. Auch die Erstkommunionkinder waren dabei. Die Musikgesellschaft umrahmte den Gottesdienst mit ihren Beiträgen und spielte zum Schluss ein Ständchen bei der Kirchentreppe.

Jules Rampini zeigte in seiner Predigt mit einer Geschichte auf, wie bedeutsam Brot teilen sein kann. So knüpfte er gekonnt am Hauptthema von diesem Feiertag an. Fronleichnam kommt ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen vrône lîcham und bedeutet: des Herrn Leib. Wir feiern in diesem speziellen Gottesdienst, dass Jesus in der Gestalt von Brot und Wein mitten unter uns ist.

Traditionell zogen am Schluss alle in einer Prozession durchs Dorf. Die Kinder verstreuten Blumen. Häuser und Altare wurde gesegnet und in der Kirche der Schlusssegen für alle gesprochen. Es war ein schöner, feierlicher Fronleichnam, mit einem Gottesdienst mal ganz anders.

Markus Corradini, Katechet