Rückblick Erstkommunion vom Samstag, 23. April
«Jesus unser Licht unsere Sonne»
Voller Aufregung, Spannung und Vorfreude fieberten die 17 Erstkommunionkinder ihrem großen Tag entgegen. Dem Tag, auf den sie sehr intensiv vorbereitet wurden, dem Tag, an dem sie endlich das Heilige Brot empfangen durften.
Alle ihre Lieben waren gekommen, um dieses Fest gemeinsam mit den Kindern zu feiern. Die Prozession startete beim Schulhaus, wo bereits die Musikgesellschaft Aufstellung genommen hatte. Gemeinsam marschierten sie zur Kirche, wo sie von ihren Angehörigen empfangen wurden und feierlich in die Kirche einzogen. Besonders schön war, dass die Kinder den Gottesdienst aktiv mitgestalten konnten. Die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten füllten die Kirche mit ihrem Gesang und ihre Augen leuchteten. Sie begrüssten ihre Festgäste, führten ein Evangeliums-Spiel auf und mit ihren Gedanken, wie wir zur Sonne Gottes werden können, zeigten sie uns, wie wir leben sollen, damit wir zu Sonnenstrahlen Gottes werden. Sie halfen bei der Gabenbereitung mit und lasen Texte und Gebete vor.
Dann war es endlich soweit: Den Kindern wurde zum ersten Mal das Heilige Brot überreicht. Ein Augenblick, der nicht nur für die Kinder sehr aufregend und unvergesslich, sondern auch für die Eltern sehr berührend war.
Nach der Feier gab es einen Apéro, bei dem die Musikgesellschaft nochmals aufspielte.
Zu guter Letzt konnten die Kinder den aufregenden Tag mit ihren Familien und Freunden feiern und ausklingen lassen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses feierlichen Gottesdienstes mitgeholfen haben, sei es in der Vorbereitung, dem Liederbüchlein, bei der Dekoration, der Musik oder hinter den Kulissen. Ein besonderes Danke gilt natürlich unseren Erstkommunionkindern, ihr habt das toll gemacht!
Text: Erika Bättig
Fotos: Fabienne Felder