Pfarrei Luthern Kirchgemeinderechnung mit schwarzen Zahlen

Kirchgemeinderechnung mit schwarzen Zahlen

An der Kirchgemeindeversammlung vom Mittwoch, 27.°April im Pfarreiheim wurde der Rechnung, die mit einem Mehrertrag von 114949 Franken abschloss zugestimmt, ebenfalls einem Sonderkredit für eine Machbarkeitstudie zum Umbau des Pfarrhauses.

Beim seinem Jahresbericht erwähnte Kirchenratspräsident Ueli Portmann unter anderem, dass die Pfarrkirche im vergangenen Jahr eine neue Beleuchtung erhalten hat, um die Sicherheit der Kirchenbesucher zu erhöhen. Die restaurierten Wegkreuze auf dem Heuberg und beim Dorfeingang bei der Sägerei Christen, wurden von Heinz Hofstetter eingeweiht. Im Verlaufe des Sommers weihte Pastoralraumleiterin Anna Engel die beiden neuen Kreuze   auf der Langhubelegg und beim Holzwald. Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem anschliessenden Apéro wurde am 4. Juli Heinz Hofstetter verabschiedet. Am 20. August feierte dann Kaplan Selvamoni seinen ersten Gottesdienst in Luthern und wurde von der Kirchgemeinde herzlich begrüsst. Seit einiger Zeit wohnt er nun auch im Pfarrhaus Luthern. Im September fand dann die letzte GV des Kirchenchores statt wo wegen Mitgliedermangel leider seine Auflösung beschlossen wurde.

Rechnung mit Mehrertrag
Kirchmeierin Andrea Birrer stellte darauf die Jahresrechnung vor, die mit einem höchst erfreulichen Mehrertrag von 114949 Franken abschloss. Gründe für dieses gute Ergebnis waren unter anderem nicht nur höhere Steuererträge, sondern auch ein höherer Ertrag der Wallfahrt in Luthern Bad, wo dank der vielen Pilger und Besucher mehr Kerzen verkauft wurden. Auf Antrag von Rechnungskommissionspräsident Daniel Zemp wurde die Laufende Rechnung sowie die Bestandesrechnung einstimmig genehmigt. Beschlossen wurde auch, dass 100 000 Franken als Einlage Vorfinanzierung Pfarrhaus und 14 949 Franken zur Erhöhung des Eigenkapitals verwendet werden.

Umnutzung des Pfarrhauses geplant
Schon seit längerem ist geplant, das grosse prächtige, doch leider zum grossen Teil leerstehende Pfarrhaus besser zu nutzen. Zudem stehen einige dringende Renovationen an. So müssen auch, um die Energieverschwendung zu stoppen, dringend nächstens die undichten Fenster ersetzt werden. Deshalb möchte der Kirchenrat für die geplante Umnutzung des Pfarrhauses eine Machbarkeitsstudie und eine Marktanalyse in Auftrag geben. Nach der eingeholten Offerte belaufen sich die Kosten für eine für derartige Studie auf    26 000 Franken. Der Aufwand dazu kann durch eigene liquide Mittel finanziert werden. Man hofft, dass im umgebauten Pfarrhaus drei grössere und eine kleinere Wohnung eingerichtet werden können. Auch die strengen Auflagen des
Denkmalschutzes müssen dabei berücksichtigt werden. Dem Antrag für diese Machbarkeitsstudie wurde diskussionslos zugestimmt.

Mit Dank verabschiedet
Ueli Portmann verabschiedete Ruzica Birrer die nach neun Jahren aus dem Kirchenrat zurücktrat. Auch Theres Wechsler gab nach zwölf Jahren ihr Amt als Rechnungsrevisorin ab. Er dankte den beiden Zurückgetretenen für ihren Einsatz und ihr verdienstvolles Wirken für die Kirchgemeinde. Er hiess auch Tanja Lustenberger als neue Kirchenrätin und Caroline Huber als neues Mitglied der Rechnungskommission willkommen.

Abgeschlossen wurde Ende März die sanfte Innenrenovation der Wallfahrtskirche, die wieder in neuem Glanz erstrahlt. Auch die verschiedenen Ruhebänke in Luthern Bad wurden in Zusammenarbeit mit dem Förderverein erneuert. Neu werden die Gottesdienste in der Pfarrkirche auch übertragen. So können sie jetzt auch im Begegnungszentrum St. Ulrich gesehen werden. Bei der Heubergkapelle musste aus Sicherheitsgründen nicht nur die grosse Linde gefällt und ersetzt werden, sondern auch die Kapelle hat nächstens eine Renovation nötig. Spenden dafür werden gerne entgegengenommen. Pastoralraumleiterin Anna Engel erinnerte dann noch einmal mit Bildern an die verschiedenen Höhepunkte des vergangenen Kirchenjahres und fand auch sinnvolle Worte und Gedanken zum Thema Danken. Nach dem Dank von Ueli Portmann an alle die sich für die Pfarrei einsetzen ging es dann zum traditionellen Apéro, der leider wegen Corona in den letzten zwei Jahre ausfallen musste.

Text und Bild: Heini Erbini

Bildlegende:
Der neu gewählten Kirchenrat ab 1. Juni 2022, von links nach rechts: Walter Suter, Andrea Kopp, Präsident Ueli Portmann, Kirchmeierin Andrea Birrer, Aktuarin Tanja Lustenberger (neu), Richard Peter